Bauklotzaktion 2022

Wie läuft das dieses Jahr?

Unsere beliebte Bauaktion findet toi-toi-toi hoffentlich statt. Wir haben das Konzept angepasst. Dieses Jahr kommen größtenteils feste Gruppen (Schulklassen und Nachmittagsgruppen) . Die Termine dafür waren ratz-fatz weg. Wie immer sind es viel zu wenig Termine.

Hier gibt es jetzt die Möglichkeit für dich, dich anzumelden. Suche dir eine der beiden Zeitfenster aus und schreibe uns: spielmobil@sjr-sifi.de

Du bekommst dann Antwort von uns, ob es geklappt hat. Die Plätze sind begrenzt.

SA 19. Februar: 10-12 Uhr

SA 19.Februar: 13-15 Uhr

Leider sind alle Plätze vergeben

  • Wir brauchen von allen Personen die Kontaktdaten
  • Es gilt die 2 G+ Regel
  • für Schüler reicht ein gültiger Schülerausweis
  • in den Räumen tragen wir alle Masken
  • Bringe bitte, wenn du hast einen Fahrradhelm mit

Spielmobil, Oberlichtsaal Stadtbibliothek, Rathausplatz 4

Ihr könnt bei uns mit 10.000 Bauklötzen all das bauen, wozu ihr Lust habt!

Winterwerkstatt 2021 – kleiner Rückblick

Die Winterwerkstatt, Tage voller Vorfreude und Anspannung- wie wird sie stattfinden können? Welche Regeln werden noch auf uns zukommen? Wie viele Kinder werden sich noch anmelden? Wird es den Kindern genau so viel Spaß machen, wie in den vergangenen Jahren ohne Einschränkungen?

Mit jeweils zwei Bastelterminen und je drei verschiedenen Bastelangeboten haben wir so gut es geht versucht, jeden „Basteltyp“ abzudecken; ein Angebot mit Holz und Säge, eins zum filigranen Falten, und ein drittes, einmal mit Wolle, und in der zweiten Woche das berühmte Kerzenziehen.

Dann war es so weit, das Spielmobil parkte vor dem Laurentius-Gemeindehaus in Maichingen, wir bauten unsere drei Bastelangebote auf, und dann ging es auch schon los. Die ersten Kinder standen gespannt vor der Türe, und nach einem kurzen „Check-In“ an dem Anmeldetisch, begann der Bastelspaß. Auch in den darauffolgenden Tagen, im Eschenried und in Darmsheim, waren viele eifrige Bastler*innen mit dabei und werkelten fleißig. Die glücklichen Gesichter der Kinder beim Basteln zeigen uns immer wieder, wie schön und wichtig unsere offene Arbeit ist.

Neben unseren Bastelterminen in Innenräumen waren wir auch noch an verschiedenen Plätzen an der frischen Luft- im Hinterweil, im  Allmendäcker, im Eschenried und  im Aibachgrund in Darmsheim. Die Termine außen waren für Kinder jeden Alters und ohne vorherige Anmeldung, wodurch es jedes Mal spannend war, wie viele Kinder wohl kommen würden. Wetterbedingt mussten wir leider zwei Termine ausfallen lassen, dafür waren die anderen umso schöner. Ausgestattet mit Freispielsachen, Bewegungs-und Kreisspielen, und zwei großen Kannen voller warmem Punsch. Nach ca. einer Stunde gab es dann die Punschausgabe, zeitgleich wurde unser kleines Lagerfeuer entzündet; zum Wärmen, beobachten, Stöckchen reinwerfen, und um eine kleine Überraschung zuzubereiten….Popcorn und Pfannkuchen!!

Die Winterwerkstatt war für uns alle eine große Bereicherung und ein voller Erfolg! Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Aktionen – schön, dass ihr dabei ward!

Winterrunde 2021

Das Spielmobil kommt in der Vorweihnachtszeit zu euch!

Wir fahren die Stadtteile Eschenried, Hinterweil, Darmsheim, Maichingen und Allmendäcker und bringen ein bisschen weihnachtliche Stimmung mit. Mal drinnen mit verschiedenen Bastelangeboten.
Mal draußen mit gemeinsamen Spielen, Lagerfeuer und Punsch.

Wollt ihr dabei sein?
Für die Termine in Räumen müßt ihr euch anmelden.
Draußen könnt ihr einfach vorbeikommen.

Nähere Infos findet ihr hier.

Wir sind dabei!

Wir sind überzeugt:

IHR könnt es!
– dabei sein bei 4 kunterbunten Tagen in den Herbstferien: von 2. – 5. November
– euch von 9 – 15.30 Uhr im Inseltreff Eichholz treffen
– gemeinsam in einem Team mit 15 Kindern spielen, tüfteln, Herausforderungen annehmen, Rekorde schlagen und Punkte sammeln
– jede Menge Spaß haben

Wie das geht?
Euch einfach über www.ferien-sifi.de bei „Wer kann’s?!“ und am besten gleich noch Freunde mitbringen!

Du möchtest ein bisschen mehr wissen? Dann schau hier mal rein.

Weltkindertag 2021

Dieses Jahr ein bisschen anders wie sonst….
nicht wie gewohnt im Sommerhofenpark, sondern an ganz vielen Orten in der Innenstadt findet ihr am Sonntag, 19.9. zwischen 14 und 17 Uhr jede Menge Stationen zum mitspielen, mitmachen, mitbasteln.
An jeder Station könnt ihr euch einen kleinen Papierwimpel verdienen und so eine ganze Wimpelkette zusammenstellen. Und die hängt dann bis zum nächsten Jahr an eurem Fenster und erinnert euch immer an die Kinderrechte.
Die Stationen findet ihr im u.a. Dronfieldpark, auf dem Marktplatz, rund um die Martinskirche und und und. Schnappt euch den Stadtplan und geht auf die Suche!

Und hier hat der Oberbürgermeister Dr. Vöhringer noch extra eine Botschaft an Dich!

Sommerferien mit dem Spielmobil

In den Ferien findet ihr uns an folgenden Plätzen

Mittwoch, 4.8. im Eichholz: von 14 – 17 Uhr rund um den Inseltreff
Donnerstag, 5.8. im Sommerhofenpark: von 14.30 – 18 Uhr zwischen Zufahrt Klosterseehalle und Biergarten
Freitag, 6.8. im Sommerhofenpark: von 14.30 – 18 Uhr zwischen Zufahrt Klosterseehalle und Biergarten

Mittwoch, 11.8. im Hinterweil: von 14 – 17 Uhr auf dem Nikolaus-Lenau-Platz
Donnerstag, 12.8. im Sommerhofenpark: von 14.30 – 18 Uhr zwischen Zufahrt Klosterseehalle und Biergarten
Freitag, 13.8. im Sommerhofenpark: von 14.30 – 18 Uhr zwischen Zufahrt Klosterseehalle und Biergarten

Mittwoch, 8.9. beim Ferienfez in Maichingen (nur für angemeldete Kinder)
Donnerstag, 9.9. beim Ferienfez in Maichingen (nur für angemeldete Kinder)
Freitag, 10.9. im Sommerhofenpark: von 14.30 – 18 Uhr zwischen Zufahrt Klosterseehalle und Biergarten

Bauen mit Wildholz

In den Osterferien ist es wieder soweit! Wir schleppen jede Menge Material auf den Abenteuerspielplatz: Baumstämme, Äste und Weidenzweige. Und ihr könnt damit sägen, bohren, hämmern und flechten und euch einzigartige Stühle, Hocker oder Tische bauen!
Von Dienstag, 6.4. bis Freitag 9.4. kann von 14 – 18 Uhr gewerkelt und gespielt werden.

Weil wir dieses Jahr die Teilnehmerzahl begrenzen müssen, müsst ihr euch über www.ferien-sifi.de anmelden. Sollte die Anmeldung über diese Homepage nicht mehr möglich sein (aus technischen Gründen gibt es einen Anmeldeschluß), reicht auch eine kurze Email direkt an uns!