Winterwerkstatt 2021 – kleiner Rückblick

Die Winterwerkstatt, Tage voller Vorfreude und Anspannung- wie wird sie stattfinden können? Welche Regeln werden noch auf uns zukommen? Wie viele Kinder werden sich noch anmelden? Wird es den Kindern genau so viel Spaß machen, wie in den vergangenen Jahren ohne Einschränkungen?

Mit jeweils zwei Bastelterminen und je drei verschiedenen Bastelangeboten haben wir so gut es geht versucht, jeden „Basteltyp“ abzudecken; ein Angebot mit Holz und Säge, eins zum filigranen Falten, und ein drittes, einmal mit Wolle, und in der zweiten Woche das berühmte Kerzenziehen.

Dann war es so weit, das Spielmobil parkte vor dem Laurentius-Gemeindehaus in Maichingen, wir bauten unsere drei Bastelangebote auf, und dann ging es auch schon los. Die ersten Kinder standen gespannt vor der Türe, und nach einem kurzen „Check-In“ an dem Anmeldetisch, begann der Bastelspaß. Auch in den darauffolgenden Tagen, im Eschenried und in Darmsheim, waren viele eifrige Bastler*innen mit dabei und werkelten fleißig. Die glücklichen Gesichter der Kinder beim Basteln zeigen uns immer wieder, wie schön und wichtig unsere offene Arbeit ist.

Neben unseren Bastelterminen in Innenräumen waren wir auch noch an verschiedenen Plätzen an der frischen Luft- im Hinterweil, im  Allmendäcker, im Eschenried und  im Aibachgrund in Darmsheim. Die Termine außen waren für Kinder jeden Alters und ohne vorherige Anmeldung, wodurch es jedes Mal spannend war, wie viele Kinder wohl kommen würden. Wetterbedingt mussten wir leider zwei Termine ausfallen lassen, dafür waren die anderen umso schöner. Ausgestattet mit Freispielsachen, Bewegungs-und Kreisspielen, und zwei großen Kannen voller warmem Punsch. Nach ca. einer Stunde gab es dann die Punschausgabe, zeitgleich wurde unser kleines Lagerfeuer entzündet; zum Wärmen, beobachten, Stöckchen reinwerfen, und um eine kleine Überraschung zuzubereiten….Popcorn und Pfannkuchen!!

Die Winterwerkstatt war für uns alle eine große Bereicherung und ein voller Erfolg! Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Aktionen – schön, dass ihr dabei ward!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar